Ursachen erkennen & handeln

Hausarzt-Untersuchung & Diagnostische Methoden – Unsere Möglichkeiten

Als moderne Hausarztpraxis legen wir großen Wert darauf, Sie nachaktuellen Standards zu untersuchen. Deshalb verfügen unsere Räumlichkeiten über eine umfassende technische Ausstattung sowie ein hauseigenes Labor, sodass wir auch tiefergehende Untersuchungen wie Ultraschall oder die Auswertung der wichtigsten Körperwerte (Vitalparameter) direkt vor Ort durchführen können. Im Zusammenspiel mit der Kompetenz und Erfahrung unserer Ärzte können Sie sich also jederzeit darauf verlassen, dass wir den Ursachen hinter Ihren Symptomen gründlich nachgehen, um anschließend die passende Therapie für Sie zu finden.

Unsere Leistungen in der Diagnostik

Durch die vielfältigen Diagnostik-Methoden direkt in unserer Praxis können wir Beschwerden zielführend auf den Grund gehen und so Ursachen aufdecken, die sonst mitunter erst beim spezialisierten Facharzt entdeckt werden. Dabei umfasst unser Leistungsspektrum unter anderem die folgenden Untersuchungen:

• umfassende Labordiagnostik
    Messung von Blut- und weiteren Körperwerten – beispielsweise um Entzündungen oder Vitaminmangel festzustellen
  • Abdomen-Sonografie (Bauch-Ultraschall)
    ein bildgebendes Verfahren, dass es uns ermöglicht, innere Organe auf Besonderheiten zu prüfen
  • Schilddrüsen-Sonografie
    Ultraschall der Schilddrüsen, um eventuelle Besonderheiten festzustellen.
  • Lungenfunktionstest
    Mit der Messung des Atemstroms kann festgestellt werden, ob die Atemwege blockiert sind und eventuell eine Lungenerkrankung vorliegt.
  • Elektrokardiographie (EKG & 24 Std.-Langzeit EKG)
    Aufzeichnung der Herzaktivitäten, die dabei hilft, die Ursachen für Symptome wie „Herzstolpern“ näher zu ergründen
  • 24 Std.-Langzeit-Blutdruckmessung
    Hierbei wird der Blutdruck über einen längeren Zeitraum regelmäßig gemessen, während der Patient ein Protokoll über seine Tätigkeiten in dieser Zeit führt. So lassen sich bei eventuellen Blutdruckveränderungen Rückschlüsse darauf führen, wodurch sie vermutlich verursacht wurden.
  • Belastungs-EKG
    Messung der Herzaktivitäten während einer körperlichen Belastung – üblicherweise auf einem Fahrradergometer oder einem Laufband.

Darüber hinaus ergeben sich oft schon aus der ersten körperlichen Untersuchung und dem Gespräch mit unseren Patienten mögliche Ursachen, denen wir anschließend gewissenhaft nachgehen. Besonders durch unsere Zeit im Klinik-Alltag können wir auf einen breiten Erfahrungsschatz zurückgreifen, der uns dabei hilft, das Problem zu erkennen und schnell die richtigen Maßnahmen einzuleiten.